Aktivitäten

Mach dein Ding, Dingeling, Dingeling und du bist mittendrin…

   

… mittendrin im Leben und dir geht’s … einfach gut.

Seit 6 Jahrzehnten machen die Möhnen Ewig Jung  Höhr es einfach Gut. Voller Schwung  präsentierte  Obermöhn‘ Sabine Blau wieder ein buntes, humorvolles und sehenswertes Programm.

Nach der Begrüßung eröffnete die Ranzengarde Grün-Gelb mit einem zackigen Marsch den bunten Reigen der Tänze, dem später noch ein asiatischer Tanz folgte. Einer der ersten Gratulanten war Michael Specht, Präsident des Elferrat Rot-Weiß, der mit seiner Rede die Verbundenheit zwischen den beiden Vereinen hervorhob.

Was wäre ein Geburtstag ohne Kuchen. Von Schwarzwälder-Kirsch  und  Mokkacreme für die Frau sowie Krümelkuchen für Männer. Elfriede Schäfer stellte eine große Auswahl der verschiedensten Leckereien vor, bei denen man schon beim Aufzählen ein Kilo zunahm. Darf es dann was Herzhaftes sein? Monika Kremer und Roswitha Damerau gingen lieber in ein Nobel-Lokal. Leider mussten sie sich dort mit dem Ober (Blanka Krähling), dem stinkenden Fisch und dem offenen Fenster rum ärgern.

Hatte sich Eberhard Kunzendorf auch seit fast 50 Jahren mit den Möhnen rum geärgert? Wohl nicht, denn so lange stand er den Damen treu zu Seite und unterstützte sie wo er nur kann. Sabine & Bärbel bedankten sich im Namen aller Möhnen mit einem Präsentkorb bei ihm.

Wer zur Liebsten will, kommt an der Schwiegermutter  nicht vorbei.  Margret Müller fühlte dem  Auserwählten ihrer Tochter Uguthe (Edeltraut Nitkowski) ordentlich auf den Zahn. Leider war die Verständigung wegen eines Sprachfehlers so  anstrengend,  dass der arme Kerl (Elfriede Schäfer)  den Test nicht bestand.

Der Frühling naht und die Gruppe Erika packte die Koffer.  Friedchen Haas, Ulrike Haas, Kerstin Schüler, Monika Becker, Rosi Reith und Roswitha Damerau  luden tänzerisch zu einer Reise ins Land der Tulpen ein.

Zum Jubiläum ließ sich  auch Frau Knödelhuber (Doris Hübner) nicht lange bitten. Seit einem Jahr steckte sie total im Stress. Versuchte sie doch  Prinz Stephan die einfachsten Befehle wie SITZ, PLATZ, HOLS und BLEIB bei zubringen.  Das fehlte nach durchzechter Nacht auch noch. Der Gatte  (Christa Becker) musste seiner Frau  (Monika Kremer) schon wieder Rede und Antwort stehen. Doch noch gut gelaunt schaffte er es musikalische zu erklären, warum er erst in den frühen Morgenstunden nach Hause fand.

Dem armen Herbert (Jutta Schmidt) ging es ähnlich. Er brachte seiner Mathilde (Bärbel Rembs) einen wunderschönen Strauß Rosen mit. Statt Dank erntete er nur Ärger und falsche Verdächtigungen. Sein Fazit: Das Geld hätte ich besser versoffen!  „The Next Generation“ (Azra Kröff, Doris Hübner,  Jenny Raab, Kerstin Specht, Kerstin Wiese, Andrea Wildgrube)  verzauberten uns zu spanischen Klängen mit einer tollen tänzerischen Darbietung.  

Zu Beginn der 2. Halbzeit brachten die Damen des Rot-Weiß-Ballett mit ihrem neuen Marschtanz mal wieder eine Glanzleistung auf die Bühne, bevor die Ahle Hürder Schwätze (Friedchen Haas, Rosi Reith,  Kerstin Schüler,  Monika Becker, Roswitha Damerau)  wieder zu allen Geschehnissen in Stadt und Land ihren Senf dazu geben mussten.

Etwas Farbe braucht das Land. Und diese Farbe brachten die Color-Blobs  (Ann-Katrin Cernohus, Christiane Vogel, Jenny Raab, Jutta Schmidt, Marietta Helmus und Martina Müller) auf die Bühne.  Unerkannt brachten die Damen völlig frei und losgelöst etwas Farbe in den tristen Alltag. Ja völlig frei und unbeobachtet kann man sich auch in Höhr bewegen. Leere Gassen und Geschäfte. Dönerladen gepaart mit Friseuren. Ist das ist unser Höhr? Margret Müller berichtete von der guten alten Zeit und dem was (hoffentlich nicht)  übrig bleibt! 

Mach dein Ding, dingeling, dingeling  und du bist mitten drin , mittendrin im Leben und dir geht’s einfach gut!  Mit einem  Medley stimmungsvoller und mitreißender  Lieder verwöhnten die Funky-Möhnen  (Doris Hübner, Benny Specht,  Christiane & Hennes Vogel sowie Sabine & Guido Blau) das Publikum.

Blanka Krähling alias Andreas Gabalier  sang danach noch  „I sing a Liad für di“  und  ihre Engel machten das Bild komplett.  

Und was machte eine Sitzung komplett? Natürliche Prinzenpaare, die nun um Einlass baten. Das Kinderprinzenpaar Maurice und Paula zogen mit ihren Elfen und Gnomen auf die Bühne, gefolgt von Prinz Stephan und Prinzessin Sabine mit ihrer galaktischen Crew. Beide Prinzenpaare waren in diesem Jahr wieder eine Bereicherung der Sitzung und dies gab Doris Hübner bei ihrem Gratulationslied deutlich zu erkennen.

Obwohl die Prinzenpaare noch eine lange Reise vor sich hatten, lies Prinz Stephan es sich  nicht nehmen persönlich den von Firma RASTAL gestifteten Orden zu überreichen.  Seit 29 Jahren begeistert Elfriede Schäfer  das Publikum mit ihren hervorragenden Darbietungen, unterstützt den Verein mit ihrem Engagement im Vorstand und zeigt unermüdlichen Einsatz, den Saal mit närrischem Volk zu füllen. Sie ist  ein Geschenk für den Verein. Hierfür erhielt sie den "Goldenen Laureatus" 2013.

Von der Närrische Reise – zur Zeitreise ! Von einem anderen Planeten der Zukunft erschien uns das Männerballett Rot-Weiß. Astronauten fanden außerirdische grün-rosa Männchen, die  ihr Können auch im Gangnam-Style zeigten.  Die  Wikinger-Horde des Rot-Weiß Balletts beamte dann alle aus der Zukunft zurück in die Vergangenheit. 

Zum Abschluss versammelte Sabine Blau dann im Hier und Heute alle Mitwirkenden auf der Bühne. Sie bedankte sich bei allen Mitwirkenden dieser Sitzung und  mit ihren Funky-Möhnen ließ  sie die Wunderkerzen brennen, wenn die  Sterne schlafen gehen! Die Möhnen gingen aber  noch nicht schlafen. Im „Till Eulenspiegel“   wurde noch lange gefeiert und auf die gelungene Sitzung angestoßen.